Privacy Policy

Our privacy policy

Data Privacy

Article 13 of Switzerland’s Federal Constitution and Swiss data protection laws (Datenschutzgesetz, DSG) guarantee everyone the right to privacy and protection from misuse of their personal data. We comply with these provisions. Personal data is treated in strict confidence and is neither sold nor passed on to third parties.

Working together with our hosting providers, we make every effort to protect our databases from access by unauthorised persons, loss, misuse or forgery, and strive to ensure that the systems we use are always at state-of-the-art levels, for our own security and that of our clients.

We undertake to adhere to the rules of data protection and data security in our sphere of influence. This also applies to our employees and freelancers.

When accessing our websites and web services (SAAS), as well as the related mobile apps, we save the data provided by our clients, required for the smooth operation of services, and ensure that this client data can be retrieved via the Internet/Cloud as far as is technically possible. We evaluate the stored data anonymously for operational purposes within the scope of the applicable statutory provisions.

As far as is technically possible, we use our own discretion in taking the necessary precautions to ensure that your data is protected against loss and unauthorised access by third parties (e.g. through regular backups, virus scans, firewalls). Our clients have, in any event, the sole right to the data records introduced by them into the system. Clients may, at any time during the contractual term of the licence, request that this data be returned or deleted. Data is returned at our discretion using data carriers or via electronic transmission.

After a contract has been terminated, we shall save the client data up until the licence’s expiry date plus an additional 30 days. Only during this period can the client request that their data be returned. The client data stored in our systems shall be irrevocably deleted 30 days after the licence expires. Following this, the client shall lose any right to have their data returned accordingly.

We reserve the right to publicly mention clients as a reference. If a client is not in favour of this, they can submit their objection in writing.

Datenschutz

Unsere Datenscutzbestimmungen

Datenschutz

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weitergegeben.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen und unsere Systeme zur eigenen Sicherheit sowie zur Sicherheit der Kunden jederzeit auf dem aktuellen technischen Stand zu halten.

Wir verpflichten uns, die Regeln des Datenschutzes und der Datensicherheit in unserem Einflussbereich zu beachten. Dies gilt auch für unsere Angestellten und freien Mitarbeitenden.

Beim Zugriff auf unsere Webseiten und Web-Diensleistungen (SAAS) sowie den dazugehörigen Mobilen Apps speichern wir die von unseren Kunden zur Verfügung gestellten Daten, welche für den einwandfreien Betrieb der Services nötig sind und stellen sicher, dass diese Kundendaten über das Internet/die Cloud im Rahmen der technischen Möglichkeiten abrufbar sind. Die gespeicherten Daten werten wir anonym im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für betriebliche Zwecke aus.

Wir treffen im Rahmen der technischen Möglichkeiten nach eigenem Ermessen die nötigen Vorkehrungen, damit Ihre Daten gegen Datenverlust und unbefugten Zugriff Dritter geschützt sind (z.B. durch regelmässige Backups, Virenprüfung, Firewall). Unsere Kunden verfügen in jedem Fall über das alleinige Recht an den von ihnen ins System eingespeisten Datensätzen. Die Kunden können während der Vertragslaufzeit der Lizenz jederzeit deren Herausgabe oder Löschung verlangen. Die Herausgabe der Daten erfolgt nach unserer Wahl via Datenträger oder durch elektronische Übermittlung.

Nach Kündigung eines Vertrages speichern wir die Kundendaten bis zum Ablaufdatum der Lizenz plus 30 weitere Tage. Einzig während dieses Zeitraums kann der Kunde noch die Herausgabe seiner Daten verlangen. 30 Tage nach Lizenzablauf werden die auf unseren Systemen gespeicherten Kundendaten unwiderruflich gelöscht. Danach hat der Kunde entsprechend auch keinerlei Recht mehr auf Herausgabe seiner Kundendaten.

Wir behalten uns das Recht vor, Kunden öffentlich als Referenz zu nennen. Wünscht ein Kunde dies nicht, kann er schriftlich Widerspruch einlegen.